Montag, 3. Juni 2013

Vancouver, UBC Sauder School of Business

Unbenannt

Noch vor dem ersten Kaffee verkündet eine unscheinbare Werbetafel in Downtown den Leitsatz des heutigen Tages. Raus aus der Komfortzone und hinein in eine weitere Runde Weiterbildung. An der Sauder School of Business, der Management Fakultät der University of British Columbia. Professoren und Teilnehmer sind im Vergleich zu Berkeley deutlich unprätentiöser und zugänglicher, das Level des Gebotenen vermag jedoch noch nicht mit demjenigen der Cal mitzuhalten. So oder so wieder eine Herausforderung und jede Menge Inspiration und spannende Kontakte.

Unbenannt

Unbenannt

Unbenannt

Mittwoch, 29. Mai 2013

Vancouver kulturell

Seit drei Tagen giesst es wie aus Kübeln. Der kanadische Wettergott eifert seinem Schweizer Pendant nach. Ideale Ausgangslage für den Besuch kultureller Institutionen. Auf dass einen die Muse küsse. Museum of Vancouver, Museum of Anthropology, Maritime Museum und Science World heissen vier der vielversprechenden Optionen.

Unbenannt

Unbenannt

Unbenannt

Unbenannt

Unbenannt
Maritime Museum. Dieses SchiffmModell ist von einem gefangengenommenen und jahrelang eingesperrten Seemann aus seinen Essensresten (=Schweineknochen) gebaut worden.

Unbenannt
Science World, der perfekte Playground und erster bewusst gestalteter Kontakt der Kids mit Naturwissenschaft. Aber auch ein sozio-psychologisches Tummelfeld. Es wimmelt hier von asiatischen Tiger Mums. Während man sich auf den "normalen" Playgrounds der Stadt zwischen philippinischer Nannys wiederfindet, dominieren im Science World die asia-canadian Hochleistungsmütter mit ihren durchs Band hochbegabten Sprösslingen.

Sonntag, 26. Mai 2013

North Vancouver

Das städtische öffentliche Transportsystem Vancouvers ist recht ordentlich ausgebaut. Es taugt, wenngleich es nicht begeistert. Alleweil besser jedoch als dasjenige in der San Francisco Bay. Wir fahren damit zu Claudias ehemaliger Gastfamilie in den nördlichen Stadtteil, zu Donalda und Ken. Mit Bus, Sea Bus und wieder Bus. Auch ein Sky Train existiert. Ein schönes Wiedersehen, interessante Gespräche.

Unbenannt

Unbenannt

Donnerstag, 23. Mai 2013

Vancouver, Granville Island

Dass die Vancouver Canucks dieses Jahr bereits früh aus den NHL Playoffs ausschieden, ist doppelt ärgerlich. Einerseits bleibt uns deswegen ein Besuch der Rogers Arena verwehrt. Und zudem hat die Rückkehr der Sedin-Brüder in die Schwedische Nationalmannschaft den ersten Schweizer WM-Titel gekostet. Und so geniessen wir Vancouvers Stadien halt von aussen. Stadien übrigens, die mitten in der Stadt stehen. Eine Aspekt, der damals rund ums neue FCSG-Stadion als eine absolute Unmöglichkeit und als unzeitgemäss abgetan wurde.

Unbenannt

Unbenannt
Farmers Market auf Granville Island. Alles was das Herz begehrt. Auch Appenzeller Käse und Bündnerfleisch.

Unbenannt

Dienstag, 21. Mai 2013

Vancouver, Gastown

Gastown ist die historische Altstadt und Ursprung des modernen Vancouver. Benannt nach Gassy Deighton, Schiffskapitän und Barbesitzer. Wieder so ein schillernder Hasardeur, wie wir sie auf unserer Reise durch Nordamerika tonnenweise antrafen. Nicht die Personen, aber deren Geschichten.
Wer die Geschichte Nordamerikas begreifen möchte, muss auf dem Zeitstrahl weit zurück. Vor 15'000 Jahren wurde Nordamerika als eine der letzten Weltgegenden bevölkert. Bewandert über die Verbindung von Sibirien zu Alaska, möglich dank der Eiszeit. Mit dem Ende der Eiszeit wurde Amerika wieder vom Rest der Welt abgeschnitten. Und von da an entwickelten sich über Jahrtausende zwei verschiedene Welten. Einerseits die Eurasische Welt mit ihren Hochkulturen (Sumerer, Ägypten, Persien, China, Rom, Arabien, Stadtstaaten, Spanien, Britannien). Andererseits das indianische Amerika (oder Australien). Das Wort "Indianer" wird hier übrigens nicht verwendet (politisch und geographisch inkorrekt), stattdessen passender mit dem Begriff "First Nations People" umschrieben. Woher die riesigen Differenzen in der Entwicklung? Einerseits die Verbindung von domestizierbaren Tierarten und kultivierbaren Pflanzenarten. Andererseits der Handel. Ströme von Waren und Wissen. Beides war in Amerika unzureichend vorhanden. Weshalb Leute wie Gassy Deighton hier vor erst 150 Jahren vergleichsweise leichtes Spiel hatten. Der Austausch von Wissen, noch Heute der Schlüssel für gesellschaftliche (und individuelle) Prosperität.

DSCN0704.JPG

Unbenannt

DSCN0717.JPG

Sonntag, 19. Mai 2013

Vancouver, SoMa

Wir nehmen das zweite Airbnb-Haus dieser Reise in Beschlag. Unpersönlicher, als dasjenige in Oakland. Aber nett eingerichtet, mit der perfekten Grösse, einem Garten, in guter Lage. Das Häuschen liegt im Stadtteil SoMa (South Main), südlich von Downtown. "Formerly a working class residential heartland, then a skid row holdout (Pennergegend), has been colonized by boho urbanites (Bohemiens)." Schon wieder. Ganz sicher kein Zufall. "Here decades of European immigrants created a United Nations of restaurants, coffee bars and exotic delis." Da sind sie also wieder, die gesellschaftlichen Dynamiken, Vermischungen und kulturellen Hinterlassenschaften. Nach einem Monat in der Wüste, genau das richtige.

DSCN0689.JPG
Viele Häuser in Vancouver haben im Erdgeschoss sogenannte "Mortgage Helper". Das ist eine kleine Wohnung/Suite, welche untervermietet wird. Auch wir haben unten drin eine solche Suite. Marleen, die Mieterin, ist von den Philippinen und hütet in Vancouver Kids.

Unbenannt

DSCN0703.JPG

Samstag, 18. Mai 2013

San Francisco - Vancouver

Wir transferieren. Von San Franciso weiter nach Vancouver. Merry und Rusty fahren uns zum Flughafen. Letzte Grüsse und Umarmungen. Der zweistündige Flug vergeht wie in ebendem. Völlig problemlos. Jonas ergattert sich seinen 6. Länderpunkt, der Schreibende sich seinen 44.. Claudia ist bereits ein alter Kanada-Hase. Aus Rot wird Grün. Aus der flirrenden Hitze der letzten Wochen wird kühles Wetter, dass sich nur mit Wohlwollen als frühlingshaft bezeichnen lässt. Auf den bewaldeten Berggipfeln sitzt Schnee wie Zuckerguss. Hello Canada!

Unbenannt

Unbenannt

Freitag, 17. Mai 2013

Monterey

DSCN0684.JPG

Wir geniessen einen letzten Tag in der Sonne Kaliforniens. An unserem Lieblingsstrand, in den Dünen von Monterey. Nach vier Wochen im Campermobil, unterwegs im US Südwesten, ist unser Erlebnisschatz um viele Elemente reicher. Wobei es nicht Einzelerlebnisse sind, die den Horizont erweitern, sondern die Breite an Eindrücken. Es ist nicht eine Wanderung im Zion National Park oder der Blick in den Grand Canyon. Es ist die alltägliche Wahrnehmung einer Region, die ein Bild macht. Die Gespräche mit dem Wohnmobil-Nachbar von nebenan, mit der Angestellten in der Burger-Bude, mit dem Tankwart oder der Rangerin. Eine Wahrnehmung die in keiner Weise umfassend sein kann, aber dennoch Aussagen erlaubt. Der Südwesten ist landschaftlich reizvoll. Landschaftliche Besonderheiten folgen in regelmässigem und gut überbrückbarem Abstand und bilden die Perlen in der Kette, denen man folgt. Der Rahmen jedoch ist die weite Wüste, mit der durch sie hindurchführenden Strasse. Der Himmel ist nah. Leere, Einsamkeit, Abgeschiedenheit. Viel Zeit für sich selber. Das ist das Bild, das bleibt und das auf einen einwirkt. Menschen und ihr Wirken stören dieses Bild eher, als dass sie es ergänzen. Das menschliche Vermächtnis der letzten 150 Jahre in dieser Region ist eine handvoll Räubergeschichten von Individuen, die sich diesen Erdwinkel als Spielplatz ausgesucht haben, weil sie andernorts nichts mehr zu suchen hatten. Oder von Pionieren auf der Durchreise. Wir suchten, wie üblich, nach komplizierten gesellschaftlichen Dynamiken, Vermischungen und kulturellen Hinterlassenschaften, und fanden eine recht banale Vergangenheit und Gegenwart. "Obama muss weg. Früher war alles besser. Amerika, was ist aus dir geworden". Was einem viel Zeit gibt, für einen selbst. Für das einfache Leben, das einfache Zusammenleben zu dritt. Fahren, Feuer machen, Reden, Spielen, Essen, Schlafen, Lesen, Wasser & Benzin auffüllen. Heute, allenfalls morgen. Treiben. Keine Planungen über Wochen. "I have never found a companion that was so companionable as solitude". Henry David Thoreau

DSCN0619.JPG

DSCN0681.JPG

Schamo on tour

Das Logbuch von Claudia, Pascal & Jonas Jaberg zu Welt- und sonstigen Reisen. Gestartet am 1. November 2008. Never stop exploring.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Telegraph Cove - Whale...
Telegraph Cove. Jonas wurde vom Wal gefressen. Gemäss...
tankwarth - 5. Mai, 13:32
Telegraph Cove
Telegraph Cove. Sea-Kayaking ist ein perfektes Familien-Erlebnis....
tankwarth - 5. Mai, 13:27
Alert Bay
Port McNeill. Stroll über die Alert Bay.
tankwarth - 5. Mai, 13:23
Port McNeill
Weg aus Zeballos. Weiter in den Norden. Zum Höhepunkt...
tankwarth - 5. Mai, 13:19
Sayward - Zeballos
Vom abgelegenen und etwas deprimierenden Sayward (mit...
tankwarth - 5. Mai, 13:16
Campbell River - Sayward
Entsprechend gehen wir dem Lachs ein erstes Mal auf...
tankwarth - 5. Mai, 13:05
WYA Point - Campbell...
Die wunderbare Zeit an der Westküste ist vorerst zu...
tankwarth - 5. Mai, 13:03
WYA Point
WYA Point Resort. Der wohl schönste Campground der...
tankwarth - 5. Mai, 12:55
Tofino
Fahrt von Ucluelet ins benachbarte Tofino. Tofinos...
tankwarth - 5. Mai, 12:50
Ucluelet - the beach
Beach. The Beach. Unglaubliche Stimmung mit permanentem...
tankwarth - 5. Mai, 12:36
Ucluelet
Frühmorgens fahren wir mit Antoine raus in den Pazifik-Nebel...
tankwarth - 5. Mai, 12:30
Port Alberni - Ucluelet
Fahrt von Port Alberni nach Ucluelet. Von 38 Grad Celsius...
tankwarth - 5. Mai, 12:21
Parksville - Port Alberni
Fahrt von Parksville nach Port Alberni. Es ist noch...
tankwarth - 5. Mai, 12:14
Horne Lake Caves
Beeindruckende Höhlenlandschaft in der Mitte Vancouver...
tankwarth - 5. Mai, 12:07
Parksville
Park Sands RV Park. Direkt an einem wunderbaren Strand...
tankwarth - 5. Mai, 12:05
Vancouver Island
Truck Camper TC 8-10 von Fraserway RV Rentals. Gefasst...
tankwarth - 15. Aug, 20:56
Kitsilano
Zwischen diesem Reise-Blog und dem letzten Eintrag...
tankwarth - 15. Aug, 06:48
Vancouver 2018
Good morning Vancouver! Dein typisches Antlitz von...
tankwarth - 15. Aug, 06:47
Vancouver - UBC
Vancouver verkörpert Zukunft. Die Zukunft ist weiblich...
tankwarth - 15. Aug, 06:45
Vancouver - San Francisco...
Nach der Fährenetappe von gestern nehmen wir heute...
tankwarth - 23. Jul, 12:23

Suche

 

Status

Online seit 6107 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Mai, 13:32

Credits

Web Counter-Modul


01. Argentinien
02. Chile
03. Australien
04. Vietnam
05. Hong Kong
06. Schottland
07. Jordanien
08. Österreich
09. Griechenland
10. Schweiz
11. Dänemark
12. Deutschland
13. Indien
14. Oman & VAE
15. Frankreich
16. Italien
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren